COVID und Vitamin C – Studienlage

Im Jahr 2020 wurde eine neue Form eines Corona-Virus bekannt. Das SARS-CoV-2, auch als COVID-19 bekannt, löst eine Atemwegserkrankungen aus, die mitunter letale Verläufe zeigt.

Im Folgenden findest Du einen Artikel zu einer aktuellen Forschungsarbeit, die im NCBI (National Centre for Biotechnology Information), einem renommierten Fachmagazin, veröffentlich wurde.
Der Artikel stellt dar, wie wirksam, aber nebenwirkungsarm kostengünstiges Vitamin C erfolgreich gegen COVID-19 eingesetzt werden kann.

„Aufgrund der globalen pandemischen Ausbreitung und der hohen Anzahl an Todesfällen stellen diese Erkrankung und deren Folgen einen hochaktuellen Schwerpunkt für die Erforschung und Entwicklung neuer Therapieansätze dar. Einer dieser Ansätze ist eine Therapie mit Vitamin C, ein vielversprechendes Vorgehen, das von diversen Arbeitsgruppen weltweit verfolgt wird. Hierbei wird die Wirkung der verschiedenen Vitamin-C-Anwendungen sowohl als Prophylaxe wie auch als Therapie der COVID-19-Erkrankung untersucht. Aktuelle Daten der Literatur zeigen, dass Vitamin C ohne signifikante Nebenwirkungen auf verschiedene pathophysiologische Prozesse der SARS-CoV-2-Infektion wirkt. (…)

Es vermindert durch seine immunmodulierende Wirkung den Schwergrad der Infektion und verkürzt bei hospitalisierten Patienten den Klinikaufenthalt.“(…)

Den ganzen Artikel findest Du unter dem folgenden Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7481539/